Sie müssen sich zuerst
anmelden, um an diesem Ort angemeldet zu werden.
Schloss Wickrath
|
Veranstaltungen an diesem Ort:
- keine Veranstaltungen gefunden -
|
|
Das Schloss Wickrath ist eine Wasserschloss-Anlage an der Niers mit allgemein zugänglicher Parkanlage in Mönchengladbach-Wickrath.
Erhalten sind die barocken Vorburg-Flügel, die seit der barocken Anlage bis heute als Pferdestallungen genutzt werden, sowie das 1875 an der Stelle des ehemaligen Hauptgebäudes erbaute so genannte Landstallmeisterhaus, ein schlossartiges Wohngebäude für den damaligen Gestütsleiter. Es ist heute eine Gastwirtschaft.
1075 wurde die Herrschaft Wickrath zum ersten Mal erwähnt. Das Dorf Wickrath wurde 971 erstmals erwähnt.
1075 wird ein Graf Gerlach als Besitzer der Burg Wickrath und als Vogt der Abtei Siegburg genannt. Um 1080 war Burg Wickrath Teil des Besitzes von Graf Gerhard I. von Hochstaden aus der Adelsfamilie von Hochstaden, die ihren Stammsitz bei Frimmersdorf hatten.
Nach den vier Wappen auf dem Brunnen inmitten des Vorburg-Platzes blieb die Burg Wickrath bis 1335 im Besitz einer Linie der von Hochstaden, während der überwiegende Teil der Besitzungen an der Ahr sowie der Stammsitz in Frimmersdorf durch die Hochstadensche Schenkung 1246 an Kurköln kam. 1310 wird die vorher reichsunmittelbare Herrschaft Wickrath ein Lehen der Grafschaft Geldern. Die Exklave Schwanenberg (auf der westlichen Seite von Erkelenz welches bis 1714 zum Herzogtum Geldern und anschließend zum Herzogtum Jülich gehörte), 1312 erstmals erwähnt, gehörte ebenfalls zur Herrschaft Wickrath. Bis 1454 war die Familie von Broichhausen im Besitz der Burg und Unterherrschaft Wickrath.
1486 eroberte der Erzherzog und spätere Kaiser Maximilian I. (HRR) das geldrische Lehen Wickrath, da der Herzog von Geldern die Aufstände in den Burgundischen Niederlanden (1482-1493/99) unterstützte. Kaiser Maximilian machte Wickrath wieder zur Reichsherrschaft und belehnte seinen Rat Heinrich von Hompesch mit dieser. Nach Heinrichs Tod erbten 1502 seine Stiefsöhne von Quadt, die Begründer der Familie Quadt-Wykradt, die Reichsherrschaft Wickrath. Ihre Residenz bauten die von Quadts 1746 bis 1772 im barocken Stil komplett neu auf und legten den barocken Park an. 1752 kauften sich die Quadts den Grafentitel für 20.000 Gulden.
Die Schlossanlage beherbergte einen Marstall mit zentraler Stallgasse und seitlichen Ständern für die Pferde.
1794 wurde Wickrath, wie das gesamte linksrheinische Rheinland durch Frankreich besetzt. Zum Ausgleich bekam Graf Otto Wilhelm von Quadt-Wykradt bei der Säkularisation 1803 die Reichsabtei Isny und die Reichsstadt Isny im Allgäu, die jedoch bei der Mediatisierung 1806 bereits beide an das Königreich Württemberg fielen.
Während der französischen Herrschaft dienten die Ställe von Schloss Wickrath als staatliches Hengstdepot.
Die Preußen nutzten die Schlossanlage als Kaserne für zwei Schwadronen Husaren. Ab 1839/40 wurde es Rheinisches Landgestüt.
Das Hauptgebäude wurde 1859 wegen Baufälligkeit komplett abgerissen und die Steine weitgehend verkauft. An seiner Stelle wurde 1875 das Landstallmeisterhaus für den Leiter des damaligen Gestüts gebaut.
Ab 1876 wurde in Wickrath die Rheinisch-Deutsche Kaltblutzucht betrieben.
1957 wurde das Landgestüt nach Warendorf verlegt und mit dem Westfälischen zum Nordrheinisch-Westfälischen Landgestüt vereinigt.
1985 wurde das Schloss unter Denkmalschutz gestellt.
2002 wurde das Schloss und der Park im Rahmen der dezentralen Landesgartenschau "EUROGA 2002 plus" renoviert und 2004/2005 Teil der Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Wickrath
aus der freien Enzyklopädie Wikipedia
und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und
Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Wer war schon einmal hier
|
|
|
Kommentare zu diesem Ort
|
- keine Kommentare vorhanden -
|
|
Bilder zu diesem Ort
|
+ Ein eigenes Bild hinzufügen +
|
|
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte prüfen Sie die Angaben vor einem etwaigen Besuch!
Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.