Verfasst am: 10.05.2014 07:02
Ich habe mir ab und an mal den Luxus gegönnt und mir die ein oder andere Karfunkelausgabe und ein paar Miroque-Zeitschriften zugelegt.
Das ist aber (aus monetären Gründen) schon ein Weilchen her und deswegen kann meine Ansicht bestimmter Dinge falsch bzw. mittlerweile veraltet sein.
Es kommt halt immer darauf an, was du suchst. Die Miroque zB hat(te) den Vorteil, dass sie sich viel mit der Marktszene an sich beschäftigt. Termine, Konzerte und Gruppen vorstellen etc. Die etwas kurz gehaltenen Artikel werden von Leuten vom Fach (nicht unbedingt studierte Doktoren aber Kenner der Materie) geschrieben. Ganz super finde ich immer die weiterführende Literatur die am Ende jedes Artikels steht. So kann man sich mit dem Artikel einlesen und bei weiterem Interesse direkt die passenden Fachbücher besorgen.
Die Karfunkel hat ihren Schwerpunkt mehr auf den historischen Themen und streift die Szene nur. Die Artikel werden entweder von der Redaktion (mit Quellenangaben) geschrieben oder von Fachleuten. Auch hier findet man wieder weiterführende Literatur. Die Artikel sind aber deutlich länger und gehen auch schon mal über 10 Seiten.
Die Karfunkel erscheint nur alle zwei Monate, bringt aber immer wieder Sonderhefte (Codex, Combat, Kraut und Hexe, Küche, weitere Specials) heraus. Man findet Bau-, Näh- und Kochanleitungen, verständlich geschrieben und gut zum Nachmachen.
Mir persönlich gefällt die Karfunkel etwas besser, vor allem wg den Anleitungen und den längeren Artikeln. Auch viele meiner Bekannten schwören darauf. Ich werde sie mir auf jeden Fall irgendwann im Abo zulegen.
Aber jeder muss selbst wissen was ihm eher liegt.
Mehr Geschichte oder mehr Szene-News?!?
Ich hoffe, dass hilf dir weiter
|